Das Unternehmen - Eigentümergemeinschaften

 

Leistungsumfang für die Verwaltung von Gemeinschaftseigentum

Seit Jahren halten uns 54 Eigentümergemeinschaften mit insgesamt ca. 800 Wohnungen und Gewerbeeinheiten die Treue. Fast ausschließlich verwalten wir das Gemeinschaftseigentum dieser Wohneigentümergemeinschaften, auf Wunsch jedoch auch das Sondereigentum.

 

 

 

1. Wirtschaftsplan

 

  • Erstellung von Gesamt- und Einzelwirtschaftsplänen für jedes Wirtschaftsjahr
  • Kostenaufschlüsselung für Heizung, kalte Betriebskosten, laufende Instandhaltung, Instandhaltungsrücklage und Verwaltungsgebühr
  • Diskussion und Abstimmung in der Eigentümerversammlung

 

 

2. Jahresabrechnung

  • Jährliche detaillierte Abrechnung über Hausgeldeinnahmen und alle Ausgaben als Gesamt- und Einzelabrechnung
  • Kassen- und Belegprüfung mit dem Beirat bzw. dem beauftragten Eigentümer
  • Auf Wunsch Einsichtnahme für Miteigentümer nach Terminvereinbarung

 

 

3. Eigentümerversammlung

  • Einladung, Vorbereitung und Durchführung von Eigentümerversammlungen
  • Leitung der Versammlung durch die Hausverwaltung
  • Erstellung einer Tagesordnung und Beratung durch die Hausverwaltung
  • Anfertigung einer Niederschrift

 

 

4. Geldverwaltung,
Buchführung

  • Getrennte Geldverwahrung für jede einzelne Eigentümergemeinschaft auf Giro- bzw. Rückstellungskonten bei einer Großbank
  • Ordnungsgemäße Buchführung gemäß Anforderungen das WEG über alle Einnahmen und Ausgaben
  • Überwachung termingerechter Hausgeldzahlung
  • Zuarbeitung für Heizkostenabrechnung an beauftragtes Serviceunternehmen

 

 

5. Verträge

  • Abschluss, Überwachung und Kündigung von Verträgen mit Versicherungen, Dienstleistungsunternehmen und Lieferanten
  • Abwicklung von Schadensfällen mit Versicherung
  • Betreuung und Beratung vertraglich gebundener Dienstkräfte und Hausmeister

 

 

6. Hausordnung

  • Durchsetzung der beschlossenen Haus- und Gemeinschaftsordnung
  • Schriftlich gemeldete Verstöße mahnt die Hausverwaltung ab und leitet bei Erfolglosigkeit weitere Maßnahmen nach Absprache mit der Gemeinschaft ein

 

 

7. Technische Verwaltung

  • Ausschreibung, Vergabe und Überwachung aller laufenden Reparaturen
  • Instandsetzungsmaßnahmen ab einer mit der Gemeinschaft vereinbarten Größenordnung erfolgen nur nach Abstimmung mit dem Bereit oder der Eigentümergemeinschaft
  • Früherkennung von Schäden und Planung zur Werterhaltung durch mindestens jährliche Begehung der Wohnanlage
  • Bei größeren Instandsetzungsmaßnahmen: Beratung bei der Auswahl der technischen Lösung, Mitwirkung bei der Ausschreibung, Preisverhandlung und Vergabe, Ausführungskontrolle und Rechnungsprüfung
  • Einleitung von Sofortmaßnahmen in dringenden Störungsfällen
  • Schadensmeldung an Versicherungen
  • Auftragsvergabe für Wartung und Prüfung technischer Anlagen wie Heizung, Blitzschutzanlagen, kraftbetätigten Türen, Feuerlöschern usw.

 

 

8. Allgemeine Verwaltung

  • Telefon- und Schriftverkehr mit Wohnungseigentümern, Lieferanten, Dienstleistungsunternehmen, Behörden, Handwerkern usw.
  • Telefonkosten, Kopierarbeiten und Dienstfahrten sind wie andere Büroleistungen mit dem Verwaltungsentgelt abgegolten

 

 

 


 

 

 

Impressum

Datenschutz

 

 

 

 

 

Geiseltaler Hausverwaltungs GmbH - 06242 Braunsbedra - Eduard-Dörge-Platz 5 - Telefon: (034633) 334-10